wachse

Kids Church

Wir investieren viel in die Kinder in unserer Kirche, damit sie sich wohlfühlen, ihr Herz für Gott öffnen und gute Freundschaften aufbauen können. Deshalb besteht die Kids Church aus einer Mischung von Kleingruppe und Plenum. Im Plenum erleben sie Predigt, Theater und Worship. In der Kleingruppe diskutieren sie das Gehörte, vertiefen die Geschichte und pflegen Gemeinschaft. Zusätzlich veranstalten wir jedes Jahr die Kids Days, die zu einem wichtigen Teil des Kids Church-Programmes geworden sind.

 

Wir freuen uns riesig, dass wir wieder Kids Church vor Ort machen dürfen und hoffen, dich bald in einem unserer Gottesdienste willkommen heissen zu dürfen! 

Die Family Podcasts der letzten Monate findest du auf Youtube: Family Podcast und Family Videos

 

Über uns

Die Kids Church ist ein Ort, an dem unsere Kinder auf kreative, spassige und sichere Art mehr über unseren Gott lernen können. Ein Ort, an dem an sie geglaubt wird und sie ermutigt werden, all das zu entdecken, was Gott in sie hineingelegt hat. Alle Kinder von der 1. - 5. Klasse sind bei uns herzlich willkommen!

Unsere Vision

  • Wir schaffen eine Atmosphäre, in der die Kids Gott begegnen und den Heiligen Geist erleben können.
  • Wir sehen das Potential in den Kids und geben ihnen die Möglichkeit, sich aktiv in der Kids Church einzubringen.
  • Wir Leiter sind echte und authentische Vorbilder und geben unser Bestes, dass sich jedes Kind angenommen und wohl fühlt.

Sonntag

Jeden Sonntag feiern wir zweimal Kids Church, welche jeweils nach demselben Ablauf folgt.

Spielstrasse
Ankommen der Kids bei Spiel und Spass.

Plenum
Gemeinsamer Teil mit Worship, Theater, Input, Spiel und Infos.

Kleingruppenzeit
Vertiefung des Gehörten in Altersgruppen, sowie je nach Interesse "Action" oder "Crea" Aktivität.

Specials

Dazu kommen besondere Sonntage, an denen das Programm etwas anders aussieht.

Kleingruppensonntag
An diesen Sonntagen gibt es kein Plenum. Das heisst, die Kleingruppen sind während dem gesamten Morgen gemeinsam unterwegs und haben so ausgiebig Zeit um sich gegenseitig kennenzulernen und Freundschaften zu vertiefen.

Plenumssonntag
Während den Ferien gibt es keine Kleingruppenzeit, dafür ein längeres Plenum, sowie eine "Crea" oder "Action" Aktivität mit allen.

In Gottes Gegenwart
Wir sind überzeugt, dass Kinder in ihrem jungen Alter Gottes Gegenwart erfahren können. Wir wollen dabei die Aussage von Jesus: „Lasst die Kinder zu uns kommen!“ (Mk 10.14), im Fokus haben. Jesus hat keinen Unterschied zwischen Erwachsenen und Kinder gemacht, sondern es war ihm wichtig die Kinder in die Arme zu nehmen und für sie zu beten. An diesem speziellen Sonntag wollen wir einen Rahmen schaffen, in dem die Kids ganz bewusst in Gottes Gegenwart kommen können.

Kleingruppen

Die Kleingruppen teilen wir nach Alter auf und unterscheiden dann noch einmal zwischen "Action" und "Crea" Aktivität. Um den Kids ein möglichst gleichbleibendes Umfeld zu bieten, teilen sich jeweils zwei Leiter eine Kleingruppe und sind so jeweils jeden zweiten Sonntag da. So kennen die Kids ihren Leiter und umgekehrt.

Action
Für bewegungsliebende, erlebnisorientierte Kids, denen es nichts ausmacht, auch bei Regen draussen zu sein.

Crea
Ausgerichtet auf Kids, die gerne basteln, kreativ tätig sind und gerne etwas mit den Händen gestalten.

Spenden

Die Bibel lehrt uns, dass wir uns den Bedürftigen annehmen und ihnen helfen sollen. Dies kann beispielweise durch Spenden geschehen. Wichtig ist uns dabei, dass die Kids einen persönlichen Bezug zum Geben entwickeln. In diesem Schuljahr unterstützen wir mit dem gespendeten Geld ein christliches Projekt in Indien, welches von Familie Chellapas geleitet wird. Weitere Informationen findet ihr hier: Spenden_KidsChurch.pdf

 

 

Aktuelles

Zoowaerter Leo

13.09.2020 // Zoowärter Leo Teil 4: Wir geben unser Bestes

Wir geben stets unser Bestes, halbe Sachen sind für Gottes Reich zu wenig. Wir alle kennen die Situation, wenn wir Aufgaben nicht erledigen, weil wir uns ablenken lassen. Wir sollen uns aber ein Beispiel an Ruth aus der Bibel nehmen. Für ihre Loyalität gegenüber Naomi und ihre harte Arbeit wurde sie schlussendlich reich beschenkt von Gott. Wie es auch die Ameisen machen, wollen wir uns gegenseitig unter die Arme greifen und zusammen Gottes Reich aufbauen. Bibelstelle: Ruth 1, 16

06.09.2020 // Zoowärter Leo Teil 3: Wir reden nicht negativ übereinander

Wir reden nicht negativ übereinander und hören nicht dabei zu. Anders als Papageien, die alles, was sie hören, einfach nur nachplappern, wollen wir selber entscheiden, was wir aussprechen. Gott will nicht, dass wir schlecht über die Menschen in unserem Umfeld reden, sondern dass wir einander Komplimente machen und uns gegenseitig ermutigen. Wir wollen einander mit Liebe begegnen, anstatt uns zu verletzen. Vor allem wollen wir in der Kids-Church vermeiden, Unwahrheiten weiterzuerzählen. So, wie wir selbst behandelt werden wollen, sollen wir uns auch gegenüber anderen verhalten. Bibelstelle: Jakobus 4, 11-12

30.08.2020 // Kleingruppensonntag

Heute findet ein Kleingruppensonntag statt und wir haben die Möglichkeit einmal richtig viel Zeit miteinander zu verbringen. Durch backen, basteln, Schatzsuche und vieles mehr wachsen die Gruppen immer näher zusammen. Zoowärter Leo will sich bei diesem schlechten Wetter leider nicht zeigen, wir haben aber trotzdem eine Menge Spass zusammen.

23.08.2020 // Zoowärter Leo Teil 2: Alle Menschen sind gleich wichtig, sie gehören Gott.

Wir Menschen sind Gott wichtig, darum hat er uns erschaffen. Weil wir Gottes Geschöpfe sind und er uns unendlich liebt, könnte man auch sagen, dass wir Gott gehören. Wie genial, dass Gott jeden von uns so einzigartig mit verschiedenen Fähigkeiten geschaffen hat und wir ihm alle gleich wichtig sind! Diese Liebe von Gott zu uns ist so gross, dass wir sie unbedingt weitergeben sollen - und zwar an alle! Heute helfen uns die Zebras, uns an unsere Einzigartigkeit zu erinnern und nicht zu vergessen, dass wir Gott alle gleich wichtig sind. Bibelstelle: Römer 2,11

16.08.2020 // Zoowärter Leo Teil 1: Wir fördern, ehren und ermutigen uns gegenseitig

Juhui, endlich starten wir wieder so richtig mit der Kids Church und tauchen gemeinsam in die Welt des Zoos und seiner Tiere ein. Heute zeigen uns die Affen, wie sie als Bande unterwegs sind, aufeinander achten, sich gegenseitig warm geben und sogar lausen! Da können wir als Kids Church viel von ihnen lernen und gemeinsam herausfinden, wie wir einander unterstützen und ermutigen können, denn die Kids Church soll ein Ort sein, an dem sich die Kinder wohl fühlen und an dem aneinander geglaubt wird. Bibelstelle: Galater 6,2

Jona

Sommerferien // Kids Church nur im 11.15 Uhr Gottesdienst

Wir freuen uns, dich auch während den Sommerferien vor Ort zu sehen (bitte Ticket online reservieren) und mit dir gemeinsam Kids Church zu feiern! In dieser Zeit wirst du mehr über unsere tollen Leiterinnen und Leiter und ihre persönlichen Geschichten mit Gott erfahren. Natürlich werden wir gemeinsam auch viel Spass haben und den Sommer geniessen. :-)

07.07.2020 // Kleingruppensonntag

Gemeinsam vor Gott!

Der letzte officielle "normale" Sonntag ist vorüber und für einige Kids bedeutet das, dass sie ab den Sommerferien die t-church besuchen, für die andern Kleingruppen bedeutet es, eifach nochmals einwenig Zeit bevor sie sich fünf Wochen nicht mehr oft sehen. An den Kleingruppensonntagen gibt es jeweils nur ganz kurz Plenum und danach wird den Gruppen viel Zeit zur verfügung gestellt, um gemeinsam etwas tolles zu erleben und sich auszutoben. Diese Sonntage werden bewusst eingebaut, um unser Gruppengeist zu fördern.

Kontakt

Wann

Jeden Sonntag 09.15 Uhr und 11.15 Uhr.

Wo

Mülisaal
Hegifeldstrasse 6, 8404 Winterthur

 

Bei Fragen

Martina Nägeli
Kids Pastor
mnaegeli@gvc.ch

Benjamin Künzle
Kids Pastor
bkuenzle@gvc.ch

Tel. Office: +41 52 245 14 29