wachse

Kids Church

Wir investieren viel in die Kinder in unserer Kirche, damit sie sich wohlfühlen, ihr Herz für Gott öffnen und gute Freundschaften aufbauen können. Deshalb besteht die Kids Church aus einer Mischung von Kleingruppe und Plenum. Im Plenum erleben sie Predigt, Theater und Worship. In der Kleingruppe diskutieren sie das Gehörte, vertiefen die Geschichte und pflegen Gemeinschaft. Zusätzlich veranstalten wir jedes Jahr die Kids Days, die zu einem wichtigen Teil des Kids Church-Programmes geworden sind.

 

Seit März 2021 sind unsere Kids Church Räume im Kids Town fertig, juhuu! Wir freuen uns, dich jeweils am Sonntag um 10.30 Uhr dort zu sehen!

 

Über uns

Die Kids Church ist ein Ort, an dem unsere Kinder auf kreative, spassige und sichere Art mehr über unseren Gott lernen können. Ein Ort, an dem an sie geglaubt wird und sie ermutigt werden, all das zu entdecken, was Gott in sie hineingelegt hat. Alle Kinder von der 1. - 5. Klasse sind bei uns herzlich willkommen!

Unsere Vision

  • Wir schaffen eine Atmosphäre, in der die Kids Gott begegnen und den Heiligen Geist erleben können.
  • Wir sehen das Potential in den Kids und geben ihnen die Möglichkeit, sich aktiv in der Kids Church einzubringen.
  • Wir Leiter sind echte und authentische Vorbilder und geben unser Bestes, dass sich jedes Kind angenommen und wohl fühlt.

Sonntag

Jeden Sonntag feiern wir Kids Church, welche nach folgendem Ablauf stattfindet:

Spielstrasse
Ankommen der Kids bei Spiel und Spass.

Plenum
Gemeinsamer Teil mit Spiel, Infos, Worship und Einlick in die aktuelle Serie.

Kleingruppenzeit
Vertiefung einer biblischen Geschichte in Altersgruppen, gemeinsames Gebet, Spiel und Spass.

Specials

Dazu kommen besondere Sonntage, an denen das Programm etwas anders aussieht.

Kleingruppensonntag
An diesen Sonntagen gibt es kein Plenum. Das heisst, die Kleingruppen sind während dem gesamten Morgen gemeinsam unterwegs und haben so ausgiebig Zeit um sich gegenseitig kennenzulernen und Freundschaften zu vertiefen.

In Gottes Gegenwart
Wir sind überzeugt, dass Kinder in ihrem jungen Alter Gottes Gegenwart erfahren können. Wir wollen dabei die Aussage von Jesus: „Lasst die Kinder zu uns kommen!“ (Mk 10.14), im Fokus haben. Jesus hat keinen Unterschied zwischen Erwachsenen und Kinder gemacht, sondern es war ihm wichtig die Kinder in die Arme zu nehmen und für sie zu beten. An diesem speziellen Sonntag wollen wir einen Rahmen schaffen, in dem die Kids ganz bewusst in Gottes Gegenwart kommen können.

Kleingruppen

Die Kleingruppen teilen wir nach Alter auf und versuchen, den Kids ein möglichst gleichbleibendes Umfeld zu bieten, in welchem sie regelmässig die gleichen Kleingruppenleiter haben. So kennen die Kids ihre Leiter und umgekehrt, Beziehungen können geknüpft und vertieft werden.

Spenden

Die Bibel lehrt uns, dass wir uns den Bedürftigen annehmen und ihnen helfen sollen. Dies kann beispielweise durch Spenden geschehen. Wichtig ist uns dabei, dass die Kids einen persönlichen Bezug zum Geben entwickeln. In diesem Schuljahr unterstützen wir mit dem gespendeten Geld ein christliches Projekt in Indien, welches von Familie Chellapas geleitet wird. Weitere Informationen findet ihr hier: Spenden_KidsChurch.pdf

 

 

Aktuelles

Elia & Elisa

14.11.2021 // Elia & Elisa Teil 4 - Gott ist treu und leitet uns

Elisa war schon eine Zeit lang mit Elia unterwegs und zusammen gingen sie von Ort zu Ort. Gott sprach zu Elisa, dass er Elia bald zu sich holen werde. Elisa blieb trotzdem treu bei Elia und lernte von ihm. Er lernte gerne von seinem Lehrer Elia und wünschte sich, eines Tages dieselbe Macht und Kraft wie Elia zu erhalten. Elia sagte zu ihm: "Wenn du siehst, wie Gott mich zu sich holt, dann wirst du dieselbe Kraft empfangen wie ich." Die beiden gingen dem Jordan entlang, da kam plötzlich ein feuriger Wagen mit feurigen Pferden vom Himmel und nahm Elia mit zurück in den Himmel. Elisa hielt treu zu Elia und Gott. Durch diese Treue konnte Gott ihn vorbereiten, für die Aufgabe welche auf ihn wartete. Nun leitete Gott ihn in einen neuen Zeitabschnitt! Bibelstelle: 2. Könige 2,1-18

07.11.2021 // Elia & Elisa Teil 3 - ein Gott der Stille

Einmal mehr muss Elia in die Wüste fliehen. Die Königin Isebel ist wütend, weil Elia die Baal-Priester auf dem Berg Karmel blossgestellt hat. Elia lässt sich in einer Höhle am Berg Horeb (Sinai) nieder. Doch Gott spricht zu ihm: "Elia komm heraus, ich werde vorüber gehen." Draussen vor der Höhle zieht ein grosser Sturm auf und ein Erdbeben bricht aus. Doch Elia merkt: Gott ist nicht dort drin. Dann hört Elia ein leichtes Säuseln eines feinen Windes und er spürt die Gegenwart Gottes, welche darin verborgen ist. Gott spricht zu uns nicht immer in grossen und mächtigen Worten und Wundern, sondern sehr oft ist er genau in dem feinen Wind zu spüren, ganz leise und sanft. Dies wollen wir lernen: Gott im Kleinen und Sanften zu spüren! Bibelstelle: 1.Könige 19,1-18

31.10.2021 // Elia & Elisa Teil 2 - Gott ist der einzig lebendige Gott

Nachdem die Baalspriester erfolglos ihren Gott um ein Wunder bitten, tut Gott auf dem Berg Karmel etwas Unglaubliches: Nach Elias Gebet lässt er Feuer vom Himmel kommen und alle können miterleben, dass der Altar mit dem Opfer verbrennt. Später fällt dann nach langer Zeit auch endlich der langersehnte Regen und es wird klar, dass nur Gott und kein anderer der lebendige Gott ist, der diese Wunder vollbringen kann. Bibelstelle: 1.Könige 18,17-46

24.10.2021 // Elia & Elisa Teil 1 - Gott versorgt uns

Grosse Begeisterung war heute zu spüren, als das neue Serienthema der nächsten Wochen bekannt wurde. Zusammen werden wir eintauchen in die Geschichten von Elia und Elisa. Auf erlebbare Art sollen die Geschichten für uns nahbar werden und uns neue Seiten von Gott aufzeigen. Die erste Geschichte, in welche wir heute eintauchen durften, handelt von dem Wunder, als Elia am Bach Krit von Raben, welche Gott zu ihm sandte, mit Brot und Fleisch versorgt wurde. Gott zeigt sich in dieser Geschichte als Versorger, der uns nicht im Stich lässt, selbst dann nicht, wenn wir in der Wüste sind. Versorgt Gott uns auch in der Schweiz, wo wir doch so vieles haben? Bibelstelle: 1.Könige 17,1-6

17.10.2021 // Mini Gschicht mit Gott

An diesem Feriensonntag durften wir von unserer Leiterin Michelle lernen, wie sie in Veränderungen und neuen Situationen erleben durfte, dass Gott an ihrer Seite ist und mit ihr in jede Situation mitkommt. Diese Erlebnisse ermutigten uns und forderten uns heraus, uns in jeder Situation an Gott zu wenden. Den restlichen Morgen verbrachten wir mit einem coolen Geländegame in der Wild West Welt.

10.10.2021 // In Gottes Gegenwart

Rund vier bis fünf Mal im Jahr haben wir einen "In Gottes Gegenwart" Sonntag. An diesen Sonntagen verbringen die Kids die Zeit nicht in ihrer Kleingruppe, sondern haben die Möglichkeit, durch verschiedene Posten Zeit mit Gott zu verbringen. Sei dies durch malen, tanzen, einen Brief an Gott schreiben, beten oder andere Möglichkeiten. Wir glauben, dass Gott auf unterschiedlichste Arten zu den Kindern und uns ganz allgemein spricht!

Summerserie

03.10.2021 // GESTRANDET Kids Church Serie Teil 6

Mit dem sechsten Teil unserer GESTRANDET Serie, haben wir diese heute auch abgeschlossen. Zum letzten Mal durften wir im Theater Albert, Martin und Rachel erleben wie sie auf ihrer einsamen Insel auf Rettung hofften und diese schlussendlich auch kam. In den letzten Wochen lernten wir durch dieses Theater und in der Kleingruppe, wie wir als Kids Church zusammen leben und Kirche feiern wollen. Jetzt freuen wir uns auf die Herbstferien mit zwei speziellen Sonntagen und die anschliessend neue Serie in welcher wir in eine Bibelgeschichte eintauchen wollen. Bibelstelle: Epheser 4,32

26.09.2021 // GESTRANDET Kids Church Serie Teil 5

Fehler machen wir Tag für Tag. Von Kind an sind wir damit konfrontiert und lernen, dass wir nicht perfekt oder fehlerfrei sind. Doch ist es umso wichtiger, dass wir bereits früh lernen, mit diesen Fehlern umzugehen. Wir wollen in der Kids Church, Zuhause oder wo wir auch sind, ehrlich Miteinander sein und sagen können wenn wir einen Fehler gemacht haben. Denn genau für das ist Jesus ans Kreuz gegangen und hat so unsere Fehler auf sich genommen, dass wir frei sein können! Bibelstelle: Sprüche 11,39

19.09.2021 // GESTRANDET Kids Church Serie Teil 4

In der Kids Church ist es uns wichtig, dass wir ehrlich miteinander umgehen und nicht schlecht übereinander sprechen. Dies war das Thema des heutigen Sonntags an welchem wir lernten, dass wir einander durch gute Worte aufbauen und ermutigen wollen. Zudem hatten wir heute den Allianz Gottesdienst zu feiern. Wir durften Kids aus verschiedensten Kirchen Winterthurs in Empfang nehmen und zusammen Input, Theater und verschiedene Posten erleben. Bibelstelle: Epheser 4,29

12.09.2021 // GESTRANDET Kids Church Serie Teil 3

Wie können wir einander helfen und was bewirken ermutigende Worte in jedem von uns? Mit dieser Frage im Kopf und Jesus in uns beschäftigten wir uns diesen Sonntag mit diesem Thema und lernten so, wie unsere Kultur und unser Zusammenleben in der Kids Church aussehen soll. Durch Worship, Theater, Spiele und Kleingruppenzeit hatten wir, wie die meisten Sonntage, viele Möglichkeiten uns darin zu vertiefen. Bibelstelle: 1.Thessalonicher 5,11

05.09.2021 // Kleingruppensonntag

Am letzten Sonntag verbrachten die Kids den ganzen Morgen in ihrer Kleingruppe und hatten viel Zeit für Spiele, Backen oder andere gemeinschaftliche Aktivitäten.

29.08.2021 // GESTRANDET Kids Church Serie Teil 2

Kirche ist viel mehr als nur ein Gebäude, Kirche besteht aus Menschen. Wir sind alle individuell geschaffen, doch haben etwas, was uns verbindet: Gott! Wir lernten und erlebten heute Morgen, dass jede Begabung, welche wir in uns tragen, Platz in der Kids Church haben soll! Und am besten geht’s, wenn wir diese Vielfalt an Begabungen zusammenbringen und gemeinsam Aufgaben oder Herausforderungen angehen. Dies erlebten auch Rachel, Martin und Albert aus unserem Theater, welche auf einer einsamen Insel gestrandet sind und heute merken mussten, dass sie einander mit ihren Begabungen brauchen! Bibelstelle: Römer 12, 4-5

22.08.2021 // GESTRANDET Kids Church Serie Teil 1

Die Sommerferien sind fast vorbei und wir dürfen in die neue Serie GESTRANDET eintauchen! In einem Theater hören und sehen wir, wie Rachel, Martin und Albert sich auf einer einsamen Insel zurechtfinden und lernen müssen, miteinander umzugehen. Dies wollen wir in der Kids Church an den kommenden Sonntagen selbst lernen. In diesem ersten Teil ging es darum, dass vor Gott alle Menschen gleich viel wert sind, weil wir alle zu Jesus gehören und durch ihn eine Einheit sind. Bibelstelle: Galater 3,28

Kontakt

Wann

Jeden Sonntag um 10.30 Uhr.

Wo

Kids Town
GVC Winterthur
Barbara-Reinhart-Str. 24

Bei Fragen

Martina Nägeli
Kids Pastor
mnaegeli@gvc.ch

Timon Zurbuchen
Kids Pastor
tzurbuchen@gvc.ch

Tel. Office: +41 52 245 14 29

Anmeldung Kids Church