wachse

Kids Church

Wir investieren viel in die Kinder in unserer Kirche, damit sie sich wohlfühlen, ihr Herz für Gott öffnen und gute Freundschaften aufbauen können. Deshalb besteht die Kids Church aus einer Mischung von Kleingruppe und Plenum. Im Plenum erleben die Kids gemeinsamen Worship und in der Kleingruppe hören sie eine biblische Geschichte, vertiefen diese und pflegen Gemeinschaft. Zusätzlich veranstalten wir jedes Jahr die Kids Days, die zu einem wichtigen Teil des Kids Church-Programmes geworden sind.

 

Über uns

Die Kids Church ist ein Ort, an dem unsere Kinder auf kreative, spassige und sichere Art mehr über unseren Gott lernen können. Ein Ort, an dem an sie geglaubt wird und sie ermutigt werden, all das zu entdecken, was Gott in sie hineingelegt hat. Alle Kinder von der 1. - 5. Klasse sind bei uns herzlich willkommen!

Unsere Vision

  • Wir schaffen eine Atmosphäre, in der die Kids Gott begegnen und den Heiligen Geist erleben können.
  • Wir sehen das Potential in den Kids und geben ihnen die Möglichkeit, sich aktiv in der Kids Church einzubringen.
  • Wir Leiter sind echte und authentische Vorbilder und geben unser Bestes, dass sich jedes Kind angenommen und wohl fühlt.

Sonntag

Jeden Sonntag feiern wir Kids Church, welche nach folgendem Ablauf stattfindet:

Spielstrasse
Ankommen der Kids bei Spiel und Spass.

Plenum
Gemeinsamer Teil mit Spiel, Infos, Worship und Einlick in die aktuelle Serie.

Kleingruppenzeit
Vertiefung einer biblischen Geschichte in Altersgruppen, gemeinsames Gebet, Spiel und Spass.

Specials

Dazu kommen besondere Sonntage, an denen das Programm etwas anders aussieht.

Kleingruppensonntag
An diesen Sonntagen gibt es kein Plenum. Das heisst, die Kleingruppen sind während dem gesamten Morgen gemeinsam unterwegs und haben so ausgiebig Zeit um sich gegenseitig kennenzulernen und Freundschaften zu vertiefen.

In Gottes Gegenwart
Wir sind überzeugt, dass Kinder in ihrem jungen Alter Gottes Gegenwart erfahren können. Wir wollen dabei die Aussage von Jesus: „Lasst die Kinder zu uns kommen!“ (Mk 10.14), im Fokus haben. Jesus hat keinen Unterschied zwischen Erwachsenen und Kinder gemacht, sondern es war ihm wichtig die Kinder in die Arme zu nehmen und für sie zu beten. An diesem speziellen Sonntag wollen wir einen Rahmen schaffen, in dem die Kids ganz bewusst in Gottes Gegenwart kommen können.

Kleingruppen

Die Kleingruppen teilen wir nach Alter auf und versuchen, den Kids ein möglichst gleichbleibendes Umfeld zu bieten, in welchem sie regelmässig die gleichen Kleingruppenleiter haben. So kennen die Kids ihre Leiter und umgekehrt, Beziehungen können geknüpft und vertieft werden.

Spenden

Die Bibel lehrt uns, dass wir uns den Bedürftigen annehmen und ihnen helfen sollen. Dies kann beispielweise durch Spenden geschehen. Wichtig ist uns dabei, dass die Kids einen persönlichen Bezug zum Geben entwickeln. In diesem Schuljahr unterstützen wir mit dem gespendeten Geld ein christliches Projekt in Indien, welches von Familie Chellapas geleitet wird. Weitere Informationen findet ihr hier: Spenden_KidsChurch.pdf

 

 

Aktuelles

13.10.2024 // Feriensonntag

An diesem Sonntag teilten wir miteinander, was wir in den letzten Wochen mit Gott erlebt haben und durften uns so gegenseitig stärken und ermutigen. Nach dem gemeinsamen Worship teilten wir uns in Gruppen auf und spielten das Game "Jeopardy", wobei nicht nur Bibelwissen und Geschicklichkeit gefragt waren, sondern auch Fairness und Teamgeist.

06.10.2024 // In Gottes Gegenwart

Nach Gottes Gegenwart streben wir. Das ist unsere tiefste Sehnsucht. Aufgrund dessen widmen wir in regelmässigen Abständen unsere Sonntage in der Kids Church diesem Thema. Nach dem üblichen Start mit Worship und Input durften die Kids an verschiedenen Posten in Gottes Gegenwart eintauchen. In der Bibel lesen, ein Hörbuch hören, Basteln, Worship, Abendmahl, Gebet oder einen Brief an Gott schreiben. Wie toll ist es doch, dass wir Gott immer neu entdecken und auf unterschiedlichste Weise erfahren dürfen.

Josef

18.08. - 29.09.2024 // "Olympiade"

In unserer neuen Serie "Olympiade" tauchen wir in die Geschichte des Wettkämpfers Alexios ein. Er darf sein Land (Italien) an den Olympischen Spielen in Griechenland vertreten. Durch seine Geschichte wollen wir bildhaft lernen, was uns als Kids Church ausmacht, weshalb wir uns Sonntag für Sonntag treffen und wie wir zusammen unterwegs sein wollen. Dabei orientieren wir uns an der Vision der GvC Winterthur sowie unseren Visionstatements für die Kids Church. Wir wünschen uns, dass die Kids während dieser Serie neu begeistert werden von Gottes Gedanken über die Kirche und unser Miteinander.
18.08.: Wir als Kids Church sind Teil der Stadt auf dem Berg (vgl. Mt 5,14).
25.08.: Die Kids Church soll ein Ort der Begegnung mit Gott sein (vgl. Lk 15,31f).
01.09.: Kleingruppensonntag
08.09.: Wir wollen uns Jesus zum Vorbild nehmen (vgl. Phil 2,5).
15.09.: Wir wollen eine Kultur leben, in der wir Vielfalt feiern (vgl. 1. Kor 12,12).
22.09.: Wir möchten eine Kultur der Ermutigung leben (vgl. Eph 4,29).
29.09.: Wir wollen als Kids Church an Gottes Reich mitbauen (vgl. Mt 6,33).

14.7. - 11.8.2024 // Sommerferien

Während den Sommerferien dürfen wir jeden Sonntag "Mini Geschicht mit Gott" von einer Kids Church Mitarbeiterin hören und uns ermutigen und stärken lassen. Natürlich dürfen auch die gemeinsame Anbetung, ein cooles Sommerprogramm sowie viel Zeit mit Gott und miteinander nicht fehlen.

07.07.2024 // Kleingruppensonntag

Dies war der letzte Sonntag vor den Sommerferien! Um dieses Schuljahresende zu feiern, hatten wir heute ausreichend Zeit für die Kleingruppe. Spiele, Spass und Gemeinschaft stehen an einem Kleingruppensonntag im Vordergrund. Auch unsere 5.Klässler verabschiedeten wir heute offiziell. Nach den Sommerferien dürfen sie die T-Base besuchen und wir begrüssen die neuen 1.Klässler.

30.06.2024 // "Kids Church goes T-Church"

Diesen Sonntag durften wir als gesamte Kids Church einen Besuch in der T-Base geniessen. Diese haben für uns einen kurzen Gottesdienst organisiert, damit wir einen Einblick erhalten wie es insbesondere für die 5.Klässeler nach der Kids Church weitergeht. Am Ende dieses Besuches, spielten Teens und Kids gemeinsam draussen einige Spiele, so ähnlich wie in einem Hangout der T-Church.

Josef

16.06.2024 // Gottes Fruchtsalat

Während vier Wochen beziehungsweise vier Sonntagen haben wir uns mit den verschiedenen Geistesfrüchten beschäftigt: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue Rücksichtnahme und Selbstbeherrschung. Heute durften wir die Fülle dieses einzigartigen Fruchtsalat Gottes bewusst werden. Wenn wir uns nach Gott ausstrecken, lässt der Heilige Geiste die Früchte in unseren Leben sichtbar werden. Gemäss der Bibelstell in Jeremia 17,8 wollen wir wie ein Baum sein, der nach Wasser, also nach Gott dürstet und reiche Früchte hervorbringt. "Er ist wie ein Baum, der nah am Bach gepflanzt ist und seine Wurzeln zum Wasser streckt: Die Hitze fürchtet er nicht, denn seine Blätter bleiben grün. Auch wenn ein trockenes Jahr kommt, sorgt er sich nicht, sondern trägt Jahr für Jahr Frucht."

09.06.2024 // Geistesfrüchte Teil 3 - Treue, Rücksichtnahme, Selbstbeherrschung

Diesen Sonntag beschäftigten wir uns mit drei weiteren Geistesfrüchten. Wie begegnen uns Treue, Rücksichtnahme und Selbstbeherrschung in unserem Leben? Anhand biblischer Geschichten wie zum Beispiel vom barmherzigen Samariter oder Rut liessen wir uns inspirieren, wie der Heilige Geist und seine Früchte spür- und erkennbar werden können.

02.06.2024 // Geistesfrüchte Teil 2 - Geduld, Freundlichkeit, Güte

Was bedeutet es, wenn der Heilige Geist uns Geduld, Freundlichkeit oder Güte schenkt? Was können diese Eigenschaften in uns bewirken? Mit diesen Fragen haben wir uns diesen Sonntag beschäftigt. Wir Menschen können feststellen, dass einige dieser Geistesfrüchte in uns schon mehr gereift sind als andere. Durch den Heiligen Geist wirkt er in jedem anders. Es ist aber auch begeisternd, dass er auch die noch weniger gereiften Geistesfrüchte zum Vorschein bringen möchte. Durch den Heiligen Geist wird es möglich.

26.05.2024 // Geistesfrüchte Teil 1 - Liebe, Freude, Friede

In unserer neuen Serie "Fruchtsalat", setzen wir uns mit den Geistesfrüchten aus der Bibelstelle Galater 5,22-23 auseinander. Wir wollen entdecken, wie der Heilige Geist in uns wirkt und welche Frucht durch ihn in unserem Leben entstehen darf. Am heutigen Sonntag sprachen wir über die Früchte Liebe, Freude und Friede. Was versteht Gott unter diesen Dingen und wie werden sie in unserem Leben sichtbar?

19.05.2024 // Pfingsten - In Gottes Gegenwart

Am fünfzigsten Tag nach Ostern feiern wir Pfingsten: Das Fest des Heiligen Geistes. Jesus hat seinen Freunden versprochen, dass er immer bei ihnen sein werde, so sandte er uns den Heiligen Geist, der uns stets umgeben soll als treuer Begleiter, Helfer, Tröster und unzähligen weiteren Formen. Die Kids durften sich den ganzen Morgen an diversen Möglichkeiten versuchen mit Gott, Jesus und dem Heiligen Geist zu verbinden. Es wurde begeistert gesungen, leidenschaftlich gebetet - im Stillen und im Ministry Gebet in der Parkarena, biblische Geschichten gehört und gelesen, gebastelt und Briefe an Gott geschrieben. Apostelgeschichte 2,14

28.04.2024.2024 // Plenumssonntag - Mister oder Misses X?

Natürlich darf auch an einem Sonntag, welchen wir im Plenum verbrachten, der Worship, Gebet und ein kurzer Input nicht fehlen. Anschliessend genossen wir das frühlingshafte Wetter und spielten mit den Kids draussen das Game: Mister oder Misses X. Spiel, Freude, Unbeschwertheit und Aktivität stand heute im Vordergrund.

21.04.2024.2024 // In Gottes Gegenwart

Nach Gottes Gegenwart streben wir. Das ist unsere tiefste Sehnsucht. Aufgrund dessen widmen wir in regelmässigen Abständen unsere Sonntage in der Kids Church diesem Thema. Nach dem üblichen Start mit Worship und Input durften sie mithilfe diverser Angebote nach Gottes Gegenwart suchen. In der Bibel lesen, ein Hörbuch hören, Basteln, sich dem Ministry-Gebet in der Parkarena anschliessen, Fusswäsche, Lobpreis, Gebet oder einen Brief an Gott schreiben. Wie toll ist es doch, dass wir Gott immer neu entdecken und auf unterschiedlichste Weise erfahren dürfen.

Josef

07.04.2024 // Josef Teil 6 - Versöhnung mit seinen Brüdern

Josef begegnet nach langer Zeit erneut seinen Brüdern, die ihm damals schweres Unrecht angetan haben. Er spürt, dass sie unter ihrer Schuld leiden und ehrlich ihr Verhalten bereuen. So gibt er sich zu erkennen und vergibt ihnen. Die Versöhnung befreit die Brüder von ihrem drückenden, schlechten Gewissen und auch Josef ist erleichtert. Das ist das Geheimnis der Vergebung. Sie macht uns, aber auch die andere Person frei. Bibelstelle: Euer Vater im Himmel wird euch vergeben, wenn ihr den Menschen vergebt, die euch Unrecht getan haben. – Mt 6,14.

31.03.2024 // Ostern

Jesus ist auferstanden. Das Grab ist leer. Er hat den Tod überwunden und ist Sieger! Dieses grosse Fest feierten wir auch in der Kids Church auf besondere Art und Weise. Wir hörten die Ostergeschichte erzählt vom Osterhasen höchstpersönlich. Anschliessend durften die Kids in einem Postenlauf dem Geheimnis von Ostern auf die Spur kommen.

17.03.2024 // Josef - Teil 5

Der Pharao hatte einen Traum, der ihn sehr beschäftigte, aber er verstand ihn nicht. Josef wurde aus dem Gefängnis geholt und konnte den Traum deuten. Seine Deutung entsprach der Wahrheit und bewahrte das Volk vor einer drohenden Hungersnot. Der Pharao erkannte, was Josef für ein aussergewöhnlicher von Gott geleiteter Mensch war und ernannte ihn zum Verwalter über das ganze Land. Was für ein Aufstieg vom Häftling zum Stellvertreter des Pharaos! Josef war treu und Gott führte ihn aus dieser scheinbar ausweglosen Situation. Bibelvers: "Ich will dich lehren und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich berate dich, nie verliere ich dich aus den Augen.“ Psalm 32,8

17.03.2024 // Josef - Teil 4

Josephs Geschichte führt uns in ein ägyptisches Gefängnis. Dort sitzt er zu Unrecht, doch bleibt er nach wie vor im Kleinen treu. Der Gefängniswärter merkt dies und macht ihn zum Aufseher über die Gefangenen. Gott bleibt ihm treu und steht ihm bei. Bibelvers: "Aber der HERR hielt weiterhin zu Josef. Er stand ihm bei und sorgte dafür, dass der Gefängnisverwalter ihm wohlgesinnt war.“ – 1.Mose 39,21

10.03.2024 // Josef - Teil 3

Im dritten Teil unserer Serie über Josef beschäftigten wir uns mit seiner Zeit, die er als Sklave bei Potifar verbrachte. Was für ein Absturz vom Lieblingssohn des Vaters. Josef jedoch schickte sich in diese schwierige Situation und befolgte treu die Anweisungen Potifars. Er war in den kleinen, scheinbar unbedeutenden Arbeiten treu und gewissenhaft. So erlangte er das Vertrauen der Menschen und Potifar übergab ihm immer gewichtigere Aufgaben. Auch diese verrichtete Josef mit derselben Zuverlässigkeit. Wir möchten Gott in derselben Weise dienen und die grossen sowie unsere kleinsten Werke treu in seinem Sinne ausführen. Wer in den kleinsten Dingen treu ist, ist auch in den grossen treu, und wer in den kleinsten Dingen nicht treu ist, ist auch in den grossen nicht treu. Lukas 16,10 (HFA)

03.03.2024 // Josef - Teil 2

Wie können wir vergeben? Mit dieser Frage haben wir uns beschäftigt. Josef wurde von seinen eigenen Brüdern in einen Brunnen geworfen und später nach Ägypten verkauft. Wir lesen leider nicht, wie es ihm in dieser Zeit ging, aber im Laufe der folgenden Jahre musste er sich bestimmt mit dieser Vergebung auseinandersetzen. Wie sieht das in unserem Leben aus? Wie können wir einander 7x7 vergeben, wie es in der Bibel steht? ;-) - Matthäus 18,21-22

25.02.2024 // Kleingruppensonntag

Die Winterferien dauern an daher verbrachten wir diesen Morgen die ganze Zeit in den Kleingruppen. Wir erlebten gemeinsam Spass und Tiefgang, ob draussen oder drinnen, beim Spielen, Basteln, Backen, Beten oder in Diskussionen. Gemeinschaft ist Gott wichtig und deshalb möchten wir auch in der Kids Church immer wieder Möglichkeiten schaffen, in denen die Kids Gemeinschaft mit Gott und miteinander erleben können.

18.02.2024 // Josef - Teil 1

Seit diesem Sonntag vertiefen wir uns in eine Geschichte des Alten Testaments: Josef. Wir tauchen in das Leben eines Mannes ein, der Gottes Treue zu jeder Zeit seines Lebens erleben durfte. Ob am Tiefpunkt im Gefängnis oder als Verwalter eines Landes, Gott war zu jederzeit an der Seite von Jsoef. Im ersten Teil der Geschichte setzten wir uns mit Josef und seinen Brüdern auseinander. Ihre Eifersucht wurde Josef zum Verhängnis und sie warfen ihn in einen Brunnen in der Wüste. Wie können wir mit Neid und Eifersucht umgehen, war die Frage, welche uns beschäftigte. Dankbarkeit kann in diesem Thema ein Schlüssel sein, der unser Herz davor bewahrt, anderen gegenüber aus Eifersucht Unrecht anzutun. Bibelstelle: Dankt Gott, ganz gleich wie eure Lebensumstände auch sein mögen. All das erwartet Gott von euch, und weil ihr mit Jesus Christus verbunden seid, wird es euch auch möglich sein. – 1. Thess 5,18

Kontakt

Wann

Jeden Sonntag um 10.30 Uhr.

Wo

Kids Town
GVC Winterthur
Barbara-Reinhart-Str. 24

Bei Fragen

Martina Nägeli
Kids Pastor
mnaegeli@gvc.ch

Timon Zurbuchen
Kids Pastor
tzurbuchen@gvc.ch

Tel. Office: +41 52 245 14 29

Anmeldung Kids Church